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Das 25. Lichtstrahl Heilmittel für Kranke
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<blockquote data-quote="NuruAhsen" data-source="post: 191246" data-attributes="member: 857"><p><span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Die geistigen Wunden,</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">die durch Philosophie entstehen</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">und die Heilm&127;ttel dafür</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Das 11. Trostlichtdes</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">26. Lichtstrahls</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">(Ein aufklärender Beweisfüx die Göttliche Einheit)</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Nach meiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft lebte ich zusammen mit meinem Neffen Abdurrahman in einer Villa auf dem Kiefernberg, (Çamlyca) zu Istanbul. Vom Standpunkt des weltlichen Lebens hätte meine Situation als höchst glücklich für Leute wie wir gedacht werden können. Denn ich war der Kriegsgefangenschaft (in Rußland) entronnen,und beim Darul-Hikmet (=des Islamischery Hauses der Weisheit, der Obersten Religionsbehörde des Osmanischen Reiches; eine Art Verfassungsgericht) waren wir erfolgreich, Wissen in der erhabensten Weise auszubreiten, und ich als Gelehrter konnte mich voll ins Zeug legen. Ich wurde sehr übergebührlich nyit Lob urid Ehre überschüttet. Ich lebte auf dem Kiefernberg (Çamlyca) - der schönste Fleck von Istanbul. Alles war für mich in bester Ordnung. Und ich war zusammen mit (dem nun verstorbenen) Abdurrahman, mit meinem Neffen, der sehr intelligent und sehr opferwillig war, und er war mein Schüler, Diener, Schreibknecht und spiritueller Sohn in eins. Es war mir klar, daß ich eigentlich der glücklichste Mensch auf der Welt war, aber als ich in den Spiegel guckte, entdeckte ich graue Haare auf dem Schädel und im Schnurrbart.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Ich hatte in der Lager-Moschee zu Kostroma (in Rußland, an der oberen Wolga) eine geistige Erweckung erfahren. Und als ich jetzt in den Spiegel guckte, war die spirituelle Erweckung wieder da. Daher sann ich jetzt über die Umstände und Ursachen nach, an denen ich gefühlsmäßig echt klebte und die mir als Mittel zum Glück in dieser Welt dünkten. Aber jeder Umstand, den ich nun untersuchte, erschien mir jetzt verrottet; es lohnte sich nicht, an ihm zu hängen. Jeder Umstand war täuschend und enttäuschend. Und gerade damals erlitt ich eine unerwartete und unvorstellbare Treulosigkeit und Hinterlist eines Freundes, den ich immer für sehr treu gehalten hatte. Ich fühlte mich von der Welt angeekelt. Ich sagte mir: "Bin ich denn ganz reingelegt worden? Ich gewahre, daß viele Leute neidisch auf meine Lage blicken, die aber in Wirklichkeit bedauernswert ist. Sind denn all diese Leute verrückt? Oder bin ich verrückt geworden, daß ich all diese Leute als weltlich gesinnt durchschaue?"</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Das vorgerückte Alter (Nursi war 1918/19 etwa 53 Jahre alt) ließ mich auf alle Fälle auf schrecken, denn ich sah zunächst die Vergänglichkeit all der eintätigen Sachen, an denen ich klebte. Und ich betrachtete mich selbst, und ich fand mich äußerst ohnmächtig. Und mein Gemüt, das Unsterblichkeit begehxte, aber an den eintätigen Sachen klebte, die mir ewig dünkten - mein Gemüt sagte also: "Da ich hinsichtlich meines Körpers ein vergängliches Wesen bin, was Gutes kann den aus diesen eintägigen Dingen kommen? Da ich kraftlos bin, was kann ich von diesen kraftlosen Dingen erwarten? Was ich brauche ist Jemand, Der Ewig und Bleibend ist; das ist Jemand, Der Vor-Ewig und All-Kraftvoll ist, und Der mir die Heilmittel für meine Krankheiten liefert." Und ich begann zu suchen.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Zunächst suchte ich Zuflucht bei meinem alten Wissen, das ich in meiner Jungmannzeit erworben hatte, und ich suchte darin nach Trost und Hoffnung. Aber unglücklicherweise hatte ich bis zu dieser Zeit meinen Verstand mit der Philosophie vollgestopft, wie auch mit Islam-Wissenschaft, und ganz irrigerweise hatte mir die Philosophie als Quelle des Fortschritts und als Werkzeug der Erleuchtung gedünkt. Aber diese philosophische Angelegenheiten hatten meinen Geist sehr beschmutzt und war ein Hindernis für meinen spirituellen Fortschritt. Da plötzlich! Durch die Gnade und Großzügigkeit des Allmächtigen Gottes kam mir die heilige Weisheit des All-Weisen Koran zu Hilfe. Und die koranische Weisheit wusch weg und spülte weg den Schmutz dieser philosophischen Angelegenheiten.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Beispielsweise, die geistige Düsternis, die aus Wissenschaft und Philosophie entstand, hatte meinen Geist in das Universum hineingetaucht. Aber in welcher Weise ich nach einem Licht Ausschau hielt, so konnte ich in diesen Sachen kein Licht finden, und ich konnte nicht atmen. und so ging das weiter, bis die Untarweisung in der Göttlichen Einheit, die vom All-Weisen Koran durch die Losung "Kein Gott außer Gott" gegeben wurde, mit ihrem glänzenden Licht all diese Schichten der Düsternis zerstreute, und ich konnte behaglich atmen. Aber meine Begierde-Seele und Satan, die auf das von den Leuten der Irreleitung und von der Philosophie Gelehrte bauten, griffen meine Vernunft und mein Herz an. Aller Dank sei Gott; denn die nervige Debatte mit meiner Begierde-Seele endete mit dem Sieg meines Herzens. Diese Gedankenüberlegungen sind teilweise in vielen Traktaten des Risale-i Nur beschrieben. Und da sie mir genügend zahlreich erscheinen, erläutere ich hier nur einen einzigen Beweis von tausenden Beweisen, um ein tausendstel Teil jenes Sieges des Herzens zu zeigen. Auf diese Weise mögen auch die Gemüter von gewissen alten Leuten gereinigt werden, die in ihrer Jugend beschmutzt wurden und deren Herzen krank gemacht wurden und deren Seelen verdorben wurden durch Sachen, die teilweise Irreführung und teilweise Quatsch sind, wiewohl sie Philosophie oder Wissenschaften der Zivilisation genannt werden. Und durch die Göttliche Einheit mögen die Leute gerettet werden vom übel Satans und vom übel der Begierde-Seele. Das ist wie folgt:</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Meine Begierde-Seele sagte im Namen der Bhilosophie:</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">"Gemäß der Natur der Dinge intervenieren die Dinge/Wesen im Universum gegenseitig. Jedes Ding/Wesen schaut auf eine Ursache. Die Frucht muß am Baum und durch den Baum gesucht werden, und der Samen durch den Erdboden. Was soll das also bedeuten, wenn man die winzigste und die unbedeutendste Sache bei Gott sucht und wenn man Ihn darum anfleht?"</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Durch das koranische Licht entfaltete sich der Sinn der Göttlichen Einheit in der folgenden Weise: Wie das größte Ding so kommt das winzigste und partikularste Ding direkt hervor aus der Kraft des Schöpfers des gesamten Universums und aus Seinem Schatze. Das kann in keiner anderen Weise geschehen. Die Sache/ Ursache ist nur ein Schleier. Was die Schöpfungskunst anbelangt, so sind zuweilen die kleinsten und unwichtigsten Geschöpfe doch großartiger als die im Ausmaß größten Geschöpfe. Wenn auch eine Fliege nicht vory größerer Kunst als ein Hühnchen ist, so ist sie doch nicht von geringerer Kunst. Deshalb sollte zwischen Groß und Klein kein Unterschied gemacht werden. Entweder sollte alles auf materielle Ursachen aufgeteilt werden oder alles sollte zugleich einem einzigen (Göttlichen) Wesen zugeschrieben werden. Und gerade wie das erstere unmöglich ist, so ist das letztere notwendig und gebieterisch.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Dann wenn alle Dinge/Wesen einem einzigen (Göttlichen) Wesen zugeschrieben werden, d.h. demt Vor-Ewigen All-Kraftvollen Gott, und da Sein Wissen, dessen Existenz sicher ist durch die Ordnung und Weisheit in allen Dingen/Wesen, alles umfaßt; und da das Maß aller Dinge bestimmt ist in Gottes Wissen; und da erwiesenermaßen die Dinge/ Wesen, die unbegrenzt voller Kunst sind, mit unbegrenzter Leichtigkeit aus dem Nichts ins Dasein treten; und da gemäß zahlloser mächtiger Beweise dieser All-Wissende AllKraftvolle Gott jedes Ding/Wesen zu erschaffen vermag durch den Befehl von "Sei! - und es ist!" - so einfach wie Zündholz zu entflammen, und wie erklärt wurde in vielen Traktaten des Risale-i Nur und besonders im 20. Brief und am Ende des 23. Blitzes, so besitzt Er (=Gott) unbegrenzte Kraft -- da dies nun der Fall ist, so entsteht die außergewöhnliche Leichtigkeit und Mühelosigkeit, die wir beobachten, aus jener allumfassenden (göttlichen) Erkenntnis und aus jener riesigen (göttlichen) Kraft.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Beispielsweise, wird eine spezielle Lösung auf -ein Buch geschmiert, das in unsichtbarer Tinte geschrieben ist, so zeigt dieses große Buch plötzlich sichtbar seine Existenz und macht sich selbst lesbar. Genau in der gleichen Weise ist die eigentümliche Form und das bestimmte Maß eines jeden Dinges/Wesens beschlossen (determiniert) in der all-umfassenden Erkenntnis des Vor-Ewigen All-Kraftvollen. Durch den Befehl von "Sei! - und es ist!" und mit jener grenzenlosen Kraft Gottes und mit dem alles durchdringenden Willen Gottes wendet der Absolut All-Kraftvolle Eine Gott eine Manifestation Seiner Kraft auf ein Ding/Wesen an, die als Erkenntnis existiert, und mit äußerster Leichtigkeit und Mühelosig-, keit wird dem Ding/Wesen Existenz gegeben, ähnlich wie die Lösung auf die Schrift ausgebreitet wird. Gott entfaltet und läßt die Zierden Seiner Weisheit lesen.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Werden aber nicht alle Dinge insgesamt jenem Vor-Ewigen All-Kraftvollen Gott, jenem Wisser Aller Dinge zugeschrieben, dann müßten die Bestandteile (Partikel) eines Dinges/Wesens von selbst zu dem eigentümlichen Maß in der Mannigfaltigkeit der Dinge/. Wesen und Körper der Welt zusammengefunden haben, und die wirkenden Bestandteile in einem winzigen Ding wie der Fliegenkörper müßten die Geheimnisse wissen, wie soYch eine Fliege zu erschaffen sei, und sie müßten des Fliegenkörpers Kunst in den kleinsten Einzelheiten kennen.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Denn wie alle Verständlichen zustimmen: Natürliche Ursachen und physikalische Ursachen können nicht aus Nichts erschaffen. Falls ja, so müßten sie zur Erschaffung das Ding/ Wesen zusammensetzen. Und wenn sie es zusammensetzen würden, wasimmer ein belebtes Ding das sein mag, so sind innerhalb des Lebewesens die Muster der meisten Elemente und die meisten der Mannigfaltigkeiten der Dinge/Wesen, denn lebende Geschöpfe sind ganz einfach wie ein Same oder wie eine Essenz des Universums, und die Ursachen müßten natürlich einen Samen aus dem gesamten Baum zusammensetzen; und sie müßten ein Lebewesen aus dem gesamten Angesicht der Erde zusammensetzen, und sie müßten in einem feinen Sieb absieben und müßten in der feinfühligsten Balance abmessen. Aber da natürliche Sachen/Ursachen unwissend und leblos sind und kein Wissen haben, um einen Plan, einen Index, ein Modell oder ein Programm zu bestimmen, entsprechend derer sie die Bestandteile (Partikel) schmelzen und gießen könnten, welche in die immaterielle Form jenes fraglichen Dinges/ Wesens eingehen, damit sie dessen Ordnung nicht zerstreuen und verderben, so wird daraus klar, wie unmöglich und unvernünftig der Gedanke ist, sie könnten ohne Vormodell und ohne Maß die Element-Partikel, die wie Fluten fließen, ohne ein Zerstreuen in einem geordneten Vormaß aufeinander bleiben, denn jedes Ding/Wesen hat eine einzige Forny und ein einziges Maß inrnitten zahlloser und unberechenbarer Möglichkeiten. Dann gewiß, jedermann, der in seinern Herzen nicht an Blindheit leidet, wird das sehen. Ja, als Folge dieser Wahrheit und gemäß des Sinns des Koranverses</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">"Jene, die ihr neben Gott anruft können nicht mal eine Fliege erschaffen, selbst wenn sie alle dazyy sich versammeln würden. " (K. 22:73)* * Fußnote Nursis:</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Das heißt: "Sollten all die Dinge, die ihr außer Gott anruft und anbetet, sich versanymeln, so könnten sie nicht einmal eine Fliege erschaffen."</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">wenn alle materiellen Sachen/Ursachen sieh versammeln würden und wenn sie Willen hätten, so könnten sie doch keine einzige lebende Fliege samt deren Systeme und Organe und deren eigentümliche Balance zusamynensetzen. Und selbst wenn sie die Partikel zu einer Fliege zusammensetzen könnten, so kriyynten sie die Partikel nicht in dem besonderen Maß des I,ebewesens bleibend halten. Und selbst wenn sie das vermöchten, so könnten sie die winzigen Partikel, die beständig arneuert werden und ins Dasein und Wirken treten, nicht regelmäßig und ordentlich arbeiten lassen. Da das so ist, so können selbstverständlich die Sachen/Ursachen das Besitzrecht für die Dinge/ Wesen nicht beanspruchen. Das will besagen: Der Wahre Besitzer dex Dinge/ Wesen ist jemand anders.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Ja, ihr Wahrer Besitzer ist solcherart gemüß des Verses "Eure Erschaffung und eyyre Auferstehung ist wie die einer einzigen Seele. " (K. 31: 28) </span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Er (=Gott) erweckt zum Leben all die Lebewesen auf dem Angesicht der Erde so leicht, wie Er das Leben einer einzigen Fliege erweckt. Er erschafft den Frühling so leicht, wie er eine einzige Blume (Blüte) erschafft. Denn Er braucht sich nicht anzustrengen, um die Dinge/Wesen zusammenzusetzen. Da Er der Besitzer des Befehls von "Sei! - und es ist!" ist; und da in jedem Frühling, den Er aus dem Nichts erschafft, zahllose Attribute, Zustände und Forrnen der unzähligen Dinge/Wesen zusammen mit den Elementen ihres körperliehen Daseins vorhanden sind; und da alle winzigen Partikel sich innerhalb von Gottes Wissen und Kraft bewegen, so erschafft Er jedes Ding/ Wesen nyit unendlicher Leichtigkeit, wie wenn ein Streichholz entflammt wird. Und gar nichts verwirrt die Bewegung des Dinges/ Wesens um ein Jota. Und diese winzigen Partikel sind wie eine reguläre, gutgeordnete Armee in der gleichen Weise, wie die Planeten eine gehorsame Armee sind.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Da die Dinge/WesenlPartikel in Bewegung sind und dabei von jemands Vor-Ewiger Kraft abhängen, und da sie funktionieren gemäß den Prinzipien jener Vor-Ewigen Erkenntnis, so kommen diese Werke ins Dasein im Einklang mit der Kraft. Und man soll sie (= die Dinge/ Wesen) nicht als unbedeutend eiynschätzen, wenn man ihre unwichtigen Persönlichkeiten betrachtet. Denn durch die Stärke aus der Verbindung mit jener (göttlichen) Kraft kann eine Fliege einen Nimrod abmurksen; kann eine Ameise den Palast des Pharaoh zerstören; kann der winzige Pinien-Samen auf seinen Schultern die berggleiche Last des PinienBaumes tragen. Wir bewiesen diese Wahrheit in zahlreichen Textstellen des Risale-i Nur; ist ein einfacher Soldat in die königliche Armee eingeschrieben und somit dem König verbunden, so kann er einen anderen König gefangen nehmen, und als Mitglied der königlichen Armee dehnt er sein eigenes Vermögen hunderttausendfach aus - und genauso, da alle Dinge mit der Vor-Ewigen (Göttlichen) Kraft verbunden sind, können sie Wunder der Kunst manifestieren und sie dehnen dabei das Vermögen der natürlichen Ursachen hunderttausendfach aus.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Kurz - die Tatsache, daß die Existenz aller Dinge innerhalb unbegrenzter .Kunst und innerhalb unbegrenzter Mühelosigkeit ist,. zeigt, daß sie die Werke eines Vor-Ewigen All-Kraft= vollen Gottes sind, der allumfassende Erkenntnis hat. Andernfalls würde trotz hunderttausend Bemühungen kein · Dingl Wesen ins Dasein kommen, sondern würde die Schranken der Möglichkeit verlassen und würde die Schranken der Unmöglichkeit betreten, und nichts würde jemals in die Existenz kommen:. Ja, ihr Ins-Dasein-Treten wäre unmöglich und ausgeschlossen.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Durch diesen höchst edlen, kraftvollen, profunden und klaren Beweis wurde meine Begierde-Seele, die zeitweilig ein Jünger Satans und das Sprachrohr der Leute der Irreleitung und der Philosophen war, schachmatt gesetzt, und sie kam zum vollständigen Glauben, wofür Gott aller Preis sei. Die Begierde-Seele sagte:</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Ja, was ich brauche ist ein Schöpfer und Herrgott, Der die Kraft besitzt, die geringsten Gedanken meines Herzens und meine geheimsten Wünsche zu wissen; und er wird die verborgensten Bedürfnisse meines Geistes befriedigen, und er wird die mächtige Erde in das Jenseits transformieren, um mir ewige Glückseligkeit zu geben, und Er wird diese Welt beseitigen und an ihre Stelle das Jenseits setzen, und Er wird die Himmel erschaffen, wie Er eine Fliege erschafft, und wie Er die Sonne als ein Auge im Gesicht des Himmels befestigt, so kann er ein Splitterchen in die Pupille meines Auges setzen. Denn wer keine Fliege erschaffen kann, der kann sich in die Gedanken meines Herzens nicht einschalten, und Er kann die Schwingungen meines Geistes nicht hören. Wer den Himmel nicht erschaffen kann, der kann mir nicht ewige Glückseligkeit geben. In diesem Fall ist mein Herrgott Jener, Der meine Herzensgedanken reinigt, und Er füllt und entleert die Himmel mit Wolken in einer Stunde, und Er wird diese Welt ins Paradies transformieren, und Er wird mir die Paradiestore öffnen, und Er wird mich bitten einzutreten.</span></span></p><p> <span style="font-family: 'Verdana'"><span style="font-family: 'Arial'">Nun denn, meine betagten Genossen, die wie meine Begierde-Seele unglücklicherweise einen Teil des Lebens in lichtloser materialistischer Philosophie verbracht haben! Versteht doch aus der heiligen Losung von "Kein Gott außer Gott", die beständig durch die Zunge des Koran ausgesprochen wird, wie kraftvoll und wahr und unerschütterlich und fehlerlos und unwandelbar heilig diese Losung ein Glaubenspfeiler (eine Glaubensdoktrin) ist, und wie sie alle geistige Düsternis zerstreut hat und wie sie alle geistigen Wunden heilt.</span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="NuruAhsen, post: 191246, member: 857"] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Die geistigen Wunden,[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]die durch Philosophie entstehen[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]und die Heilm&127;ttel dafür[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Das 11. Trostlichtdes[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]26. Lichtstrahls[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial](Ein aufklärender Beweisfüx die Göttliche Einheit)[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Nach meiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft lebte ich zusammen mit meinem Neffen Abdurrahman in einer Villa auf dem Kiefernberg, (Çamlyca) zu Istanbul. Vom Standpunkt des weltlichen Lebens hätte meine Situation als höchst glücklich für Leute wie wir gedacht werden können. Denn ich war der Kriegsgefangenschaft (in Rußland) entronnen,und beim Darul-Hikmet (=des Islamischery Hauses der Weisheit, der Obersten Religionsbehörde des Osmanischen Reiches; eine Art Verfassungsgericht) waren wir erfolgreich, Wissen in der erhabensten Weise auszubreiten, und ich als Gelehrter konnte mich voll ins Zeug legen. Ich wurde sehr übergebührlich nyit Lob urid Ehre überschüttet. Ich lebte auf dem Kiefernberg (Çamlyca) - der schönste Fleck von Istanbul. Alles war für mich in bester Ordnung. Und ich war zusammen mit (dem nun verstorbenen) Abdurrahman, mit meinem Neffen, der sehr intelligent und sehr opferwillig war, und er war mein Schüler, Diener, Schreibknecht und spiritueller Sohn in eins. Es war mir klar, daß ich eigentlich der glücklichste Mensch auf der Welt war, aber als ich in den Spiegel guckte, entdeckte ich graue Haare auf dem Schädel und im Schnurrbart.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Ich hatte in der Lager-Moschee zu Kostroma (in Rußland, an der oberen Wolga) eine geistige Erweckung erfahren. Und als ich jetzt in den Spiegel guckte, war die spirituelle Erweckung wieder da. Daher sann ich jetzt über die Umstände und Ursachen nach, an denen ich gefühlsmäßig echt klebte und die mir als Mittel zum Glück in dieser Welt dünkten. Aber jeder Umstand, den ich nun untersuchte, erschien mir jetzt verrottet; es lohnte sich nicht, an ihm zu hängen. Jeder Umstand war täuschend und enttäuschend. Und gerade damals erlitt ich eine unerwartete und unvorstellbare Treulosigkeit und Hinterlist eines Freundes, den ich immer für sehr treu gehalten hatte. Ich fühlte mich von der Welt angeekelt. Ich sagte mir: "Bin ich denn ganz reingelegt worden? Ich gewahre, daß viele Leute neidisch auf meine Lage blicken, die aber in Wirklichkeit bedauernswert ist. Sind denn all diese Leute verrückt? Oder bin ich verrückt geworden, daß ich all diese Leute als weltlich gesinnt durchschaue?"[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Das vorgerückte Alter (Nursi war 1918/19 etwa 53 Jahre alt) ließ mich auf alle Fälle auf schrecken, denn ich sah zunächst die Vergänglichkeit all der eintätigen Sachen, an denen ich klebte. Und ich betrachtete mich selbst, und ich fand mich äußerst ohnmächtig. Und mein Gemüt, das Unsterblichkeit begehxte, aber an den eintätigen Sachen klebte, die mir ewig dünkten - mein Gemüt sagte also: "Da ich hinsichtlich meines Körpers ein vergängliches Wesen bin, was Gutes kann den aus diesen eintägigen Dingen kommen? Da ich kraftlos bin, was kann ich von diesen kraftlosen Dingen erwarten? Was ich brauche ist Jemand, Der Ewig und Bleibend ist; das ist Jemand, Der Vor-Ewig und All-Kraftvoll ist, und Der mir die Heilmittel für meine Krankheiten liefert." Und ich begann zu suchen.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Zunächst suchte ich Zuflucht bei meinem alten Wissen, das ich in meiner Jungmannzeit erworben hatte, und ich suchte darin nach Trost und Hoffnung. Aber unglücklicherweise hatte ich bis zu dieser Zeit meinen Verstand mit der Philosophie vollgestopft, wie auch mit Islam-Wissenschaft, und ganz irrigerweise hatte mir die Philosophie als Quelle des Fortschritts und als Werkzeug der Erleuchtung gedünkt. Aber diese philosophische Angelegenheiten hatten meinen Geist sehr beschmutzt und war ein Hindernis für meinen spirituellen Fortschritt. Da plötzlich! Durch die Gnade und Großzügigkeit des Allmächtigen Gottes kam mir die heilige Weisheit des All-Weisen Koran zu Hilfe. Und die koranische Weisheit wusch weg und spülte weg den Schmutz dieser philosophischen Angelegenheiten.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Beispielsweise, die geistige Düsternis, die aus Wissenschaft und Philosophie entstand, hatte meinen Geist in das Universum hineingetaucht. Aber in welcher Weise ich nach einem Licht Ausschau hielt, so konnte ich in diesen Sachen kein Licht finden, und ich konnte nicht atmen. und so ging das weiter, bis die Untarweisung in der Göttlichen Einheit, die vom All-Weisen Koran durch die Losung "Kein Gott außer Gott" gegeben wurde, mit ihrem glänzenden Licht all diese Schichten der Düsternis zerstreute, und ich konnte behaglich atmen. Aber meine Begierde-Seele und Satan, die auf das von den Leuten der Irreleitung und von der Philosophie Gelehrte bauten, griffen meine Vernunft und mein Herz an. Aller Dank sei Gott; denn die nervige Debatte mit meiner Begierde-Seele endete mit dem Sieg meines Herzens. Diese Gedankenüberlegungen sind teilweise in vielen Traktaten des Risale-i Nur beschrieben. Und da sie mir genügend zahlreich erscheinen, erläutere ich hier nur einen einzigen Beweis von tausenden Beweisen, um ein tausendstel Teil jenes Sieges des Herzens zu zeigen. Auf diese Weise mögen auch die Gemüter von gewissen alten Leuten gereinigt werden, die in ihrer Jugend beschmutzt wurden und deren Herzen krank gemacht wurden und deren Seelen verdorben wurden durch Sachen, die teilweise Irreführung und teilweise Quatsch sind, wiewohl sie Philosophie oder Wissenschaften der Zivilisation genannt werden. Und durch die Göttliche Einheit mögen die Leute gerettet werden vom übel Satans und vom übel der Begierde-Seele. Das ist wie folgt:[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Meine Begierde-Seele sagte im Namen der Bhilosophie:[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]"Gemäß der Natur der Dinge intervenieren die Dinge/Wesen im Universum gegenseitig. Jedes Ding/Wesen schaut auf eine Ursache. Die Frucht muß am Baum und durch den Baum gesucht werden, und der Samen durch den Erdboden. Was soll das also bedeuten, wenn man die winzigste und die unbedeutendste Sache bei Gott sucht und wenn man Ihn darum anfleht?"[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Durch das koranische Licht entfaltete sich der Sinn der Göttlichen Einheit in der folgenden Weise: Wie das größte Ding so kommt das winzigste und partikularste Ding direkt hervor aus der Kraft des Schöpfers des gesamten Universums und aus Seinem Schatze. Das kann in keiner anderen Weise geschehen. Die Sache/ Ursache ist nur ein Schleier. Was die Schöpfungskunst anbelangt, so sind zuweilen die kleinsten und unwichtigsten Geschöpfe doch großartiger als die im Ausmaß größten Geschöpfe. Wenn auch eine Fliege nicht vory größerer Kunst als ein Hühnchen ist, so ist sie doch nicht von geringerer Kunst. Deshalb sollte zwischen Groß und Klein kein Unterschied gemacht werden. Entweder sollte alles auf materielle Ursachen aufgeteilt werden oder alles sollte zugleich einem einzigen (Göttlichen) Wesen zugeschrieben werden. Und gerade wie das erstere unmöglich ist, so ist das letztere notwendig und gebieterisch.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Dann wenn alle Dinge/Wesen einem einzigen (Göttlichen) Wesen zugeschrieben werden, d.h. demt Vor-Ewigen All-Kraftvollen Gott, und da Sein Wissen, dessen Existenz sicher ist durch die Ordnung und Weisheit in allen Dingen/Wesen, alles umfaßt; und da das Maß aller Dinge bestimmt ist in Gottes Wissen; und da erwiesenermaßen die Dinge/ Wesen, die unbegrenzt voller Kunst sind, mit unbegrenzter Leichtigkeit aus dem Nichts ins Dasein treten; und da gemäß zahlloser mächtiger Beweise dieser All-Wissende AllKraftvolle Gott jedes Ding/Wesen zu erschaffen vermag durch den Befehl von "Sei! - und es ist!" - so einfach wie Zündholz zu entflammen, und wie erklärt wurde in vielen Traktaten des Risale-i Nur und besonders im 20. Brief und am Ende des 23. Blitzes, so besitzt Er (=Gott) unbegrenzte Kraft -- da dies nun der Fall ist, so entsteht die außergewöhnliche Leichtigkeit und Mühelosigkeit, die wir beobachten, aus jener allumfassenden (göttlichen) Erkenntnis und aus jener riesigen (göttlichen) Kraft.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Beispielsweise, wird eine spezielle Lösung auf -ein Buch geschmiert, das in unsichtbarer Tinte geschrieben ist, so zeigt dieses große Buch plötzlich sichtbar seine Existenz und macht sich selbst lesbar. Genau in der gleichen Weise ist die eigentümliche Form und das bestimmte Maß eines jeden Dinges/Wesens beschlossen (determiniert) in der all-umfassenden Erkenntnis des Vor-Ewigen All-Kraftvollen. Durch den Befehl von "Sei! - und es ist!" und mit jener grenzenlosen Kraft Gottes und mit dem alles durchdringenden Willen Gottes wendet der Absolut All-Kraftvolle Eine Gott eine Manifestation Seiner Kraft auf ein Ding/Wesen an, die als Erkenntnis existiert, und mit äußerster Leichtigkeit und Mühelosig-, keit wird dem Ding/Wesen Existenz gegeben, ähnlich wie die Lösung auf die Schrift ausgebreitet wird. Gott entfaltet und läßt die Zierden Seiner Weisheit lesen.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Werden aber nicht alle Dinge insgesamt jenem Vor-Ewigen All-Kraftvollen Gott, jenem Wisser Aller Dinge zugeschrieben, dann müßten die Bestandteile (Partikel) eines Dinges/Wesens von selbst zu dem eigentümlichen Maß in der Mannigfaltigkeit der Dinge/. Wesen und Körper der Welt zusammengefunden haben, und die wirkenden Bestandteile in einem winzigen Ding wie der Fliegenkörper müßten die Geheimnisse wissen, wie soYch eine Fliege zu erschaffen sei, und sie müßten des Fliegenkörpers Kunst in den kleinsten Einzelheiten kennen.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Denn wie alle Verständlichen zustimmen: Natürliche Ursachen und physikalische Ursachen können nicht aus Nichts erschaffen. Falls ja, so müßten sie zur Erschaffung das Ding/ Wesen zusammensetzen. Und wenn sie es zusammensetzen würden, wasimmer ein belebtes Ding das sein mag, so sind innerhalb des Lebewesens die Muster der meisten Elemente und die meisten der Mannigfaltigkeiten der Dinge/Wesen, denn lebende Geschöpfe sind ganz einfach wie ein Same oder wie eine Essenz des Universums, und die Ursachen müßten natürlich einen Samen aus dem gesamten Baum zusammensetzen; und sie müßten ein Lebewesen aus dem gesamten Angesicht der Erde zusammensetzen, und sie müßten in einem feinen Sieb absieben und müßten in der feinfühligsten Balance abmessen. Aber da natürliche Sachen/Ursachen unwissend und leblos sind und kein Wissen haben, um einen Plan, einen Index, ein Modell oder ein Programm zu bestimmen, entsprechend derer sie die Bestandteile (Partikel) schmelzen und gießen könnten, welche in die immaterielle Form jenes fraglichen Dinges/ Wesens eingehen, damit sie dessen Ordnung nicht zerstreuen und verderben, so wird daraus klar, wie unmöglich und unvernünftig der Gedanke ist, sie könnten ohne Vormodell und ohne Maß die Element-Partikel, die wie Fluten fließen, ohne ein Zerstreuen in einem geordneten Vormaß aufeinander bleiben, denn jedes Ding/Wesen hat eine einzige Forny und ein einziges Maß inrnitten zahlloser und unberechenbarer Möglichkeiten. Dann gewiß, jedermann, der in seinern Herzen nicht an Blindheit leidet, wird das sehen. Ja, als Folge dieser Wahrheit und gemäß des Sinns des Koranverses[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]"Jene, die ihr neben Gott anruft können nicht mal eine Fliege erschaffen, selbst wenn sie alle dazyy sich versammeln würden. " (K. 22:73)* * Fußnote Nursis:[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Das heißt: "Sollten all die Dinge, die ihr außer Gott anruft und anbetet, sich versanymeln, so könnten sie nicht einmal eine Fliege erschaffen."[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]wenn alle materiellen Sachen/Ursachen sieh versammeln würden und wenn sie Willen hätten, so könnten sie doch keine einzige lebende Fliege samt deren Systeme und Organe und deren eigentümliche Balance zusamynensetzen. Und selbst wenn sie die Partikel zu einer Fliege zusammensetzen könnten, so kriyynten sie die Partikel nicht in dem besonderen Maß des I,ebewesens bleibend halten. Und selbst wenn sie das vermöchten, so könnten sie die winzigen Partikel, die beständig arneuert werden und ins Dasein und Wirken treten, nicht regelmäßig und ordentlich arbeiten lassen. Da das so ist, so können selbstverständlich die Sachen/Ursachen das Besitzrecht für die Dinge/ Wesen nicht beanspruchen. Das will besagen: Der Wahre Besitzer dex Dinge/ Wesen ist jemand anders.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Ja, ihr Wahrer Besitzer ist solcherart gemüß des Verses "Eure Erschaffung und eyyre Auferstehung ist wie die einer einzigen Seele. " (K. 31: 28) [/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Er (=Gott) erweckt zum Leben all die Lebewesen auf dem Angesicht der Erde so leicht, wie Er das Leben einer einzigen Fliege erweckt. Er erschafft den Frühling so leicht, wie er eine einzige Blume (Blüte) erschafft. Denn Er braucht sich nicht anzustrengen, um die Dinge/Wesen zusammenzusetzen. Da Er der Besitzer des Befehls von "Sei! - und es ist!" ist; und da in jedem Frühling, den Er aus dem Nichts erschafft, zahllose Attribute, Zustände und Forrnen der unzähligen Dinge/Wesen zusammen mit den Elementen ihres körperliehen Daseins vorhanden sind; und da alle winzigen Partikel sich innerhalb von Gottes Wissen und Kraft bewegen, so erschafft Er jedes Ding/ Wesen nyit unendlicher Leichtigkeit, wie wenn ein Streichholz entflammt wird. Und gar nichts verwirrt die Bewegung des Dinges/ Wesens um ein Jota. Und diese winzigen Partikel sind wie eine reguläre, gutgeordnete Armee in der gleichen Weise, wie die Planeten eine gehorsame Armee sind.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Da die Dinge/WesenlPartikel in Bewegung sind und dabei von jemands Vor-Ewiger Kraft abhängen, und da sie funktionieren gemäß den Prinzipien jener Vor-Ewigen Erkenntnis, so kommen diese Werke ins Dasein im Einklang mit der Kraft. Und man soll sie (= die Dinge/ Wesen) nicht als unbedeutend eiynschätzen, wenn man ihre unwichtigen Persönlichkeiten betrachtet. Denn durch die Stärke aus der Verbindung mit jener (göttlichen) Kraft kann eine Fliege einen Nimrod abmurksen; kann eine Ameise den Palast des Pharaoh zerstören; kann der winzige Pinien-Samen auf seinen Schultern die berggleiche Last des PinienBaumes tragen. Wir bewiesen diese Wahrheit in zahlreichen Textstellen des Risale-i Nur; ist ein einfacher Soldat in die königliche Armee eingeschrieben und somit dem König verbunden, so kann er einen anderen König gefangen nehmen, und als Mitglied der königlichen Armee dehnt er sein eigenes Vermögen hunderttausendfach aus - und genauso, da alle Dinge mit der Vor-Ewigen (Göttlichen) Kraft verbunden sind, können sie Wunder der Kunst manifestieren und sie dehnen dabei das Vermögen der natürlichen Ursachen hunderttausendfach aus.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Kurz - die Tatsache, daß die Existenz aller Dinge innerhalb unbegrenzter .Kunst und innerhalb unbegrenzter Mühelosigkeit ist,. zeigt, daß sie die Werke eines Vor-Ewigen All-Kraft= vollen Gottes sind, der allumfassende Erkenntnis hat. Andernfalls würde trotz hunderttausend Bemühungen kein · Dingl Wesen ins Dasein kommen, sondern würde die Schranken der Möglichkeit verlassen und würde die Schranken der Unmöglichkeit betreten, und nichts würde jemals in die Existenz kommen:. Ja, ihr Ins-Dasein-Treten wäre unmöglich und ausgeschlossen.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Durch diesen höchst edlen, kraftvollen, profunden und klaren Beweis wurde meine Begierde-Seele, die zeitweilig ein Jünger Satans und das Sprachrohr der Leute der Irreleitung und der Philosophen war, schachmatt gesetzt, und sie kam zum vollständigen Glauben, wofür Gott aller Preis sei. Die Begierde-Seele sagte:[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Ja, was ich brauche ist ein Schöpfer und Herrgott, Der die Kraft besitzt, die geringsten Gedanken meines Herzens und meine geheimsten Wünsche zu wissen; und er wird die verborgensten Bedürfnisse meines Geistes befriedigen, und er wird die mächtige Erde in das Jenseits transformieren, um mir ewige Glückseligkeit zu geben, und Er wird diese Welt beseitigen und an ihre Stelle das Jenseits setzen, und Er wird die Himmel erschaffen, wie Er eine Fliege erschafft, und wie Er die Sonne als ein Auge im Gesicht des Himmels befestigt, so kann er ein Splitterchen in die Pupille meines Auges setzen. Denn wer keine Fliege erschaffen kann, der kann sich in die Gedanken meines Herzens nicht einschalten, und Er kann die Schwingungen meines Geistes nicht hören. Wer den Himmel nicht erschaffen kann, der kann mir nicht ewige Glückseligkeit geben. In diesem Fall ist mein Herrgott Jener, Der meine Herzensgedanken reinigt, und Er füllt und entleert die Himmel mit Wolken in einer Stunde, und Er wird diese Welt ins Paradies transformieren, und Er wird mir die Paradiestore öffnen, und Er wird mich bitten einzutreten.[/FONT][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Arial]Nun denn, meine betagten Genossen, die wie meine Begierde-Seele unglücklicherweise einen Teil des Lebens in lichtloser materialistischer Philosophie verbracht haben! Versteht doch aus der heiligen Losung von "Kein Gott außer Gott", die beständig durch die Zunge des Koran ausgesprochen wird, wie kraftvoll und wahr und unerschütterlich und fehlerlos und unwandelbar heilig diese Losung ein Glaubenspfeiler (eine Glaubensdoktrin) ist, und wie sie alle geistige Düsternis zerstreut hat und wie sie alle geistigen Wunden heilt.[/FONT][/FONT] [/QUOTE]
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Peygamber Efendimiz a.s.v.'ın kabri nerededir? (Sadece şehir adını küçük harfler ile giriniz)
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