Worterklärungen zum Gebet

NuruAhsen

Sonsuz Temâþâ
(Erklärung nach dem Mezhab der hanifitischen Lehrmeinung)

1) Was heißt Salah (t)?

Salah(t) ist der arabische Ausdruck für Gebet. In Deutschland hört man meistens den Ausdruck „Namaz“. Dies ist die türkische Bezeichnung für das Gebet.

2) Sunnet Gebet

Von Sunnet Gebet spricht man dann, was der Prophet neben der eigentlichen Verpflichtung an Farzgebete verrichtete. Sunnet ist kein Farz Gebet, dennoch sehen die Muslime dieses Sunnet Gebet als Verdienstvoll an, weil es eben der Prophet zur Gewohnheit machte. Das Sunnet Gebet sollte man machen, muss man aber nicht. Der Prophet (s.a.s.) hatte Dinge gemacht, die er zur Gewohnheit werden dies. Wir Muslime sehen in den Gewohnheiten des Propheten (s.a.s.) einen gottesdienstlichen Akt. Allahs Wohlgefallen können wir am besten erreichen, indem wir so versuchen zu leben wie unser geliebter Prophet Muhammed (s.a.s.). Und so machte er (s.a.s.) vor fast allen Gebeten ein freiwilliges Gebet was wir für uns als bindend betrachten, weil wir ja Allah näher kommen wollen.

3a) Farz Gebet

Unter Farz Gebet versteht man die Gebet, zu denen die Muslime fünf mal am Tage verpflichtet sind. Es gibt so gut wie keine Ausnahmen, das Farz Gebet nicht zu verrichten. Ein Kranker kann das Gebet genauso verrichten wie ein Berufstätiger. Der Muslim ist verpflichtet fünf mal am Tag zu beten, jedoch kann er seine Gebetshaltung seinen Bedürfnissen anpassen. Ein Rollstuhlfahrer kann sonach im Rollstuhl beten. Ein Kranker im Krankenhaus kann sein Gebet im Bett im liegen verrichten. Von einen gesunden und freien Muslim wird aber erwartet, dass er sein Gebet ordnungsgemäss nach dem Vorbilde des Propheten Muhammed (salla-llahu alaihi veselam) im Stehen verrichtet.

3b) Anzahl der Farz Gebet

Das Frühgebet besteht aus 2 Rakat Farz. Bevor jedoch das Farz verrichtet wird, werden vorher 2 Rakat Sunnet gebetet.
Das Mittagsgebet besteht aus 4 Rakat Farz. Vor dem Farz werden jedoch 4 Rakat Sunnet und nach den 4 Rakat Farz noch 2 Rakat Son Sünnet gebetet.

Das Nachmittagsgebet besteht aus 4 Rakat Farz. Wer will kann aber zu vor 4 Rakat Sunnet beten. Diese 4 Rakat Sunnet kann man aber auch auslassen, weil dies der Prophet Muhammed (salla-llahu alaihi veselam) auch tat. Nach dem Farz Gebet sollte man aber keine freiwilligen Gebet mehr verrichten.


Das Abendgebet besteht aus 3 Rakat Farz. Alle anderen Gebeten geht immer ein Sunnet Gebet vorraus. Beim Abendgebet ist das nicht der Fall. Man beginnt zu erst mit den Farz Gebet. Und anschließend werden noch 2 Son Sunnet verrichtet.


Das Nachgebet hat wiederum 4 Rakat Farz. Davor können 4 Rakat Sünnet gebetet werden. Nach dem Farz werden 2 Son Sünnet gebetet und 3 Rakat Vitir.


4) Was ist Rakat bzw. Ruku?

Unter Rakat versteht man eine Gebetseinheit. Vom Stehen in die Verbeugung und anschließend in die Niederwerfung. Das ist eine Gebetseinheit, ein Rekat.
Ruku bedeutet die Verbeugung beim Stehen. .

5) Verpflichtung zum Gebet
Die täglichen fünf Gebeten sind Pflicht für:
Wer Muslim ist, ob Junge oder Mädchen, ob Mann oder Frau
Wer dazu in der Lage ist (er muss Zurechnungsfähig sein, nicht Geistigbehindert)
Wer die Pupertät erreicht hat

6) Was ist Dua?

Unter Dua versteht man ein Bittgebet an Allah. In der Dua können die eigenen Wörter für sein Anliegen formuliert werden. Während ja das normale Gebet nur auf Arabisch und das auch nur vom Quran rezitiert werden kann, spricht der Betende Wörter die seiner Fantasie entsprechen. Aber man kann auch Dua des Propheten Muhammed (s.a.s.) übernehmen. Oder Bittgebet von andere großen Persönlichkeiten. Die Dua verrichtet man, indem man seine Hände mit der inneren Handfläche nach oben vor sich erhebt und Allah sein Anliegen mitteilt. Dua kann man jeder Zeit mit oder ohne Gebetswaschung verrichten.
 

ABDULLAH4

Forum Yöneticisi
es ist schwierig "hakkini helal et" ins deutsche zu übersetzen da es eine islamische aussage ist..
man kann es aber bestimmt umschreiben..
vielleicht sinngemäss mit "erlasse mir bitte deine rechte über mich"..

Allaha emanet ol - Sei Gott anvertraut! (etwa: Gott soll Dich beschützen)
 
Üst