Die Künder der Botschaft Allahs: die Propheten

garp

Active member
Die Künder der Botschaft Allahs: die Propheten

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

يَآ اَيُّهَا الَّذِينَ اٰمَنُوٓا اٰمِنُوا بِاللهِ وَرَسُولِهِ وَالْكِتَابِ الَّذِي نَزَّلَ عَلٰى رَسُولِهِ وَالْكِتَابِ الَّذِي اَنْزَلَ مِنْ قَبْلُ وَمَنْ يَكْفُرْ بِاللهِ وَمَلۤئِكَتِهِ وَكُتُبِهِ وَرُسُلِهِ وَالْيَوْمِ الاٰخِرِ فَقَدْ ضَلَّ ضَلاَلاً بَعِيداً

Bismillahirrahmanirrahim
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“O ihr, die ihr glaubt! Glaubt an Allah, Seinem Gesandten, das Buch, das Er Seinem Gesandten herabsandte sowie an die Bücher, die Er zuvor herabgesandt hat. Und wer Allah leugnet, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Jüngsten Tag, der wird nur abirren vom Weg.”



[Sure Nisa, Vers 136]


Verehrte Muslime,

Allah, der Erhabene, schuf den Menschen nicht nur auf die beste Art und Weise, und erhob ihn über all die anderen Lebewesen. Er gab ihm auch zahlreiche Gaben mit auf den Weg – Gaben materieller und geistig-spiritueller Art. Zudem stattete Er ihn mit Verstand aus, und befähigte ihn damit, das Richtige vom Falschen sowie das Gute vom Schlechten zu unterscheiden. Aber damit nicht genug, gab Er ihm auch Offenbarungsschriften und entsandte Propheten, die ihm zusätzlich den rechten Weg weisen sollten. Diese Überbringer Seiner Botschaft, die Gesandten, brachten den Menschen auf den rechten Weg wie ihnen in den Offenbarungen geheißen und mühten sich, die Menschen auf den Weg Gottes einzuladen. So mancher von ihnen ließ sogar sein Leben dafür.

Verehrte Gläubige,

zu einem der Glaubensgrundlagen im Islam - ihm anzugehören uns eine Ehre ist - gehört der Glaube an all die Gesandten Gottes. Die Religion, mit anderen Worten die Gebote Gottes und Seine Verbote, sind nur verständlich im Glauben auch an die Institution der Gesandtschaft. In diesem Zusammenhang sind die Gesandten ein wichtiger Bestandteil in der Beziehung und der Kommunikation der Menschen mit ihrem Schöpfer. Denn es sind die Gesandten, die ihnen künden, wie sie in Beziehung treten mit Ihm, was unsere Pflichten sind Ihm gegenüber und wie wir Sein Wohlwollen erlangen können. Dabei verkünden die Propheten und Gesandten die Botschaft nicht nur, sie sind den Menschen auch ein Vorbild, in dem sie die göttlichen Weisungen zunächst selbst und damit ihnen vorleben.

Verehrte Gemeinde,

Propheten und Gesandte sind vollendete Menschen mit überragenden Wesenszügen und von edelstem Charakter Damit sind sie den Menschen ein Vorbild in jeder Hinsicht. Nicht zuletzt diese Vorbildlichkeit war es, mit der sie die Menschen an den Glauben an Gott, die Liebe zu Ihm heranführen und sie von ihrem Sendungsauftrag überzeugend ihr Leben von Grund auf verändern konnten. Sie sind den Menschen ein Gnadengeschenk. So stattete unser erhabener Herr unteschiedslos alle Menschen nicht nur mit unzähligen Gaben materieller Art aus. Er gab ihnen auch Nahrung für die Seele, als Er ihnen in Seiner Gnade Propheten sandte.

Der Koran lehrt uns Muslime nicht nur, an den Propheten Muhammad (s.a.w.) zu glauben, sondern an alle bis dahin entsandten Propheten. [1] Denn er ist nur der letzte in der Reihe der Propheten, die mit Adam (a.s.) anfängt: das “Siegel der Propheten”. Er war gesandt nicht für ein bestimmtes Volk, sondern als Prophet für alle Menschen.

Verehrte Brüder und Schwestern,

Propheten sind auserwählte Menschen mit überragenden Eigenschaften und beehrt damit, Offenbarung Gottes zu empfangen. Auf keinen Fall aber lässt sie dies übermenschliche Züge annehmen. Sie sind mit ihrer Berufung zum Propheten immer noch Menschen und besitzen keinerlei göttliches Wesen. Ja ohne die Erlaubnis Gottes haben sie nicht mal Kraft, Wunder zu wirken. Sie kennen auch das Verborgene (ġayb) nur in dem Maße, in dem es ihnen Allah mitteilt. Wir glauben daher an die Propheten, ohne ihnen irgendwelche übermenschlichen Wesensarten zuzusprechen und im Bewusstsein darüber, dass sie von Ihm gesandt sind. Besonders festhalten sollten wir in diesem Rahmen an der Botschaft - an Koran und Sunna - die uns unser Prophet Muhammad (s.a.w.) gebracht hat und unser Leben danach ausrichten. Denn Heil ist nur zu erwarten hierdurch.

Meine Predigt möchte ich an dieser Stelle beenden mit dem Eingangsvers: “O ihr, die ihr glaubt! Glaubt an Allah, Seinem Gesandten, das Buch, das Er Seinem Gesandten herabsandte sowie an die Bücher, die Er zuvor herabgesandt hat. Und wer Allah leugnet, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Jüngsten Tag, der wird nur abirren vom Weg.” [2]

[1] Bakara, 2/136.
[2] Nisa, 4/136.

İdris ERTÜRK
Religionsbeauftragter der Kocatepe Moschee in Berlin
 
Üst